Vorab: Ich habe ausschließlich selbst angeeignetes Wissen über Stadtplanung.
Straßen sind für Autos. Na ja, ursprünglich nicht. Früher waren Straßen geteilt mit Kutschen, Automobilen, Fahrradfahrern und hauptsächlich Fußgängern. Es war ein öffentlicher Platz, um sich mit Nachbarn und Freunden zu treffen oder Spiele zu spielen.
Als Autos schneller, schwerer und größer wurden, starben viele Fußgänger. Deshalb nahm die Öffentlichkeit Autos nicht als verwendbares Transportmittel an. Die Automobilindustrie hat also reagiert. Es wurde stark für Auto-positive Rechtsvorschriften gelobbiet. Doch auch das konnte noch nicht komplett überzeugen, also hat die Automobilindustrie da angesetzt, wo Menschen schnell zu überzeugen sind: an Schulen. Schulen haben Kindern beigebracht, nicht die Straßen zu nutzen. Dafür haben die Schulen selbstverständlich großzügige Spenden entgegengenommen.
Inzwischen ist es bekannt, dass Straßen Autos gehören. Die Automobilindustrie hat gewonnen. Jedoch bringen Autoschwere Städte und Dörfer viele Probleme mit sich. Einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Lärmbelästigung
- Luftverschmutzung
- Platzmangel
- Straßensicherheit
- Straßenüberhitzung
- CO2 Ausstöße
- Stau
- Ungenutzte Flächen
Diese Themen müssen alle früher oder später angegangen werden. Und ein guter Start sind die sogenannten Superblocks, mit denen Barcelona Pionierarbeit geleistet hat.
Superblocks sind Stadtteile bzw. Stadtblöcke die optimiert sind für Fußgänger und Fahrradfahrer. Autos sind nicht verboten, sondern nur Gäste. Es gibt keine Durchgangsstraßen, stattdessen gibt es Einbahnstraßen (welche ausschließlich 'Spielstraßen' bzw. 'Verkehrsberuhigte Zonen' sind), mit welchen Einwohner Ihre Häuser erreichen können. Parkplätze werden ebenfalls stark reduziert und unzugänglicher gemacht.
Auch die Gebäude sind keine gewöhnlichen Wohngebäude. Die Immobilien teilen sich auf in gewerbliche Flächen und Wohnbaufläche (eine sogenannte 'gemischte Baufläche'). Das ermöglicht ein vollständiges Umfeld mit Wohnflächen, Supermärkten, Schulen und Büros in Lauf / Fahrrad Reichweite.
Superblocks sind eine tolle Möglichkeit, Stadtplanung zu revolutionieren. Die Lösung zur Reduktion der Treibhausgase und Steigerung der Lebensqualität: Superblocks.
Nochmals: Ich habe ausschließlich selbst angeeignetes Wissen über Stadtplanung. Das Wissen kommt hauptsächlich aus den angegebenen Quellen. Vielen Dank fürs Lesen!
- Superblocks-Pilotstudie - Supergrätzl Volkertviertel
- 7 principles for building better cities | Peter Calthorpe
- Barcelona: Superblocks – Vom motorisierten Durchgangsverkehr zu einer grünen Begegnungszone
- Superblocks: How Barcelona is taking city streets back from cars
- SUPERBLOCKS - The Future Of City Planning
- Was sind Supergrätzl und Superblocks? Was bedeuten sie für Wien?
- How cars took over our cities, and how some are fighting back - Jad Sleiman
- Suburbia is Subsidized: Here's the Math [ST07]
- The Gym of Life